Schön laut!

Schön laut!

Es gibt eine Regel die besagt: Der Ton macht 50% eines Films aus. Und es stimmt: vor allem im Kino, wenn die Orchestermusik eine Szene so richtig episch macht oder die Explosionen den Kinosessel beben lassen, merkt man wie einflussreich der Ton beim Film ist.

Das gilt aber nicht nur für große Kinoproduktionen. Auch Eventvideos, Imagefilme oder Animationen entfalten ihre volle Wirkung erst durch einen professionelle Filmton. 📢

 

Irgendetwas fehlt ...

... bei diesem Clip. Man kann sich die Jubelschreie zwar förmlich hinzudenken, trotzdem wirkt das Video ohne Ton unvollständig.

Damit Jubelszenen wie diese, die Zuschauerinnen und Zuschauer auf allen Ebenen mitreißen, kümmern wir uns schon vor Ort um den guten Ton. Vor allem der Originalton, also die vor Ort aufgenommene Audiospur, spielt bei unseren Videos stets eine große Rolle und gibt unseren Filmen Authentizität und die passende Stimmung.

Ob das obige Jubelvideo wirklich so klingt, wie du dir das vorgestellt hast, kannst du hier überprüfen. 🔊

 

Angeln oder Anstecken? 🎣

Je näher das Mikrofon an die Schallquelle herankommt, desto besser wird das Ergebnis. Deshalb verwenden wir Tonangeln, Ansteckmikrofone und Shotguns, also Richtmikrofone, um den besten Ton zu erhalten. So sind wir für sämtliche Aufnahmesituationen gerüstet.

Für das Einsprechen des Off-Textes gehen wir aber ins Tonstudio. Dort herrscht das perfekte Umfeld für makellose Aufnahmen. Wie es aussieht, wenn ein professioneller Sprecher sein Können zeigt, seht ihr hier.

 

Klirrende Kälte

Unser Equipment muss einiges Aushalten. Zum Glück hat unser Richtmikrofon einen kuscheligen Windschutz, der es vor den eisigen Temperaturen bei dieser Aufnahme beschützt.

Man kann den Originalton in diesen Extrembedingungen aber nur verwenden, wenn beim Filmen die eigenen Zähne nicht zu laut klappern. ❄️